top of page

Sichtschutz für Terrasse und Balkon

Sie interessieren sich für einen Schutz vor neugierigen Blicken Dritter auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse, ohne festinstallierte Baumaßnahmen für eine Mauer oder einen Zaun durchführen zu müssen? Flexibel sind Sie mit modernen Sichtschutzalternativen, die wetterfest sind und neben dem Schutz vor neugierigen Blicken auch als Windfänger fungieren. Mobile Sichtschutzvarianten sind jederzeit beweglich und austauschbar. Mit einer festen Mauer oder einem Zaun legen Sie sich für einen bestimmten Zeitraum fest. Sollte das Bauwerk stören, ist es nur mit Aufwand zu beseitigen. Oftmals ist eine Mauer, ein Zaun oder jede Verankerung in der Hauswand auch nicht ohne weiteres möglich oder gewünscht. Hier kommen dann mobile Sichtschutzmöglichkeiten in Betracht, die ebenso effektiv und leicht entfernbar sind.

Möglichkeiten für einen Sichtschutz [if !supportLineBreakNewLine]

Für die Terrasse oder den Balkon gibt es zahlreiche mobile Sichtschutzmöglichkeiten, wie beispielsweise Seitenmarkisen, Rollos oder Paravents. Diese Sichtschutzalternativen sind in unterschiedlichen Materialien erhältlich, wie Stoff, Metall, Glas, Kunststoff oder Holz. Auch ein Schutz vor neugierigen Blicken mit Pflanzenkübeln oder Blumenkästen mit Rank- und Kletterpflanzen kann leicht erstellt werden. Die Pflanzenalternativen bedürfen allerdings einer erheblichen Pflegearbeit und müssen erst auf die erforderliche Höhe, Breite und Dichtigkeit heranwachsen. Alternativ zur Anpflanzung werden auch Sichtschutzmatten aus Bambus oder Kunststoff angeboten. Auch Vorhänge, die sich einfach zuziehen lassen, bieten einen Sonnen- und Sichtschutz. Segeltücher und Seitenmarkisen sind blickdicht. Mit ausziehbaren Seitenmarkisen sind Sie sehr flexibel. Bei Bedarf lässt sie mit einem Handgriff ausziehen und ebenso wieder einfahren. Soll gar kein Seitensichtschutz mehr verwendet werden, kann sie leicht entfernt werden. Seitenmarkisen sind auch als Standmarkise oder Klemmvorrichtungen erhältlich und müssen nicht im Mauerwerk verankert werden. Einfacher und effizienter kann man keinen mobilen Schutz vor neugierigen Blicken aufstellen.

Wichtige Eigenschaften eines optimalen Sichtschutzes Wie optimal ein Schutz ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Als Schutz soll die Konzeption vor neugierigen Blicken helfen. Allerdings soll der Schutz auch den Ausblick auf das Geschehen und die Natur nicht verbauen. Darüber hinaus sollte der Schutz witterungsbeständig sein. Eine mobile und schnelle Sichtschutzlösung bieten Standmarkisen, die die Seiten bei Bedarf absichern. Eine Standmarkise muss nicht im Mauerwerk verankert werden und kann jederzeit umgestellt werden und individuell genutzt werden. Der Seitenschutz ist auch nicht dauerhaft, sondern lässt sich bei Bedarf ein- und ausfahren. Eine Standmarkise bietet Sonnen-, Blend-, Sicht- und Windschutz. Darüber hinaus sind die Markisenmodelle in vielen verschiedenen Ausführungsformen und -farben erhältlich. Seitenmarkisen als ausziehbarer Sichtschutz Seitenmarkisen werfen einen sehr guten Schatten und bieten durch blickdichte Eigenschaften einen sehr guten Blend-, Sonnen-, Sicht- und Windschutz. Die Standmarkise kann im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse flexibel eingesetzt werden. Sie ist in allen Größen und Dekoren erhältlich. Die Designs sind sehr vielfältig. Neben allen Farbvarianten sind auch spezielle Muster verfügbar. Insgesamt sind die Seitenmarkisen sehr leicht zu bedienen. Je nach Bedarf wird die Markise einfach ein- oder ausgefahren. Das Stoffmaterial einer Seitenmarkise ist wetterbeständig. Die meisten handelsüblichen Stoffvarianten sind licht-, wasser- und windundurchlässig. Im eingefahrenen Zustand kann die Seitenmarkise ganzjährig draußen belassen werden. Die Seitenmarkise ist flexibel aufstell- und ausziehbar. Besondere Montagearbeiten sind für die Standmarkise nicht erforderlich. Sie muss lediglich aufgestellt werden und kann sofort verwendet werden.

Die wasserabweisende Eigenschaft der Seitenmarkisen hält auch einem warmen Sommerregen stand. Fällt der Regen schräg, dann können die Seitenmarkisen das Wasser hervorragend abschirmen. Tische, Stühle und Liegen bleiben dann vom Wasser verschont und können einfach stehengelassen werden. Das moderne Stoffmaterial trocknet sehr schnell und wird vom Wasser auch in keinster Weise angegriffen. Dadurch können die Seitenmarkisen auch im feuchten Zustand eingefahren werden, ohne dass sie Schimmel ansetzen. Wie eine gewöhnliche Markise ist der Markisenkasten sehr kompakt und kaum wahrnehmbar. Vollkommen platzsparend passt ein Markisenkasten in jede Ecke. Der Blendschutz der Seitenmarkisen ist sehr effektiv. Gerade bei tiefstehender Sonne am Morgen oder am Abend bietet der gespannte Stoff einen sehr guten Schutz. Moderne Stoffe filtern zudem UV-Strahlen komplett. Gerade bei sonnenempfindlicher Haut ist dies ein sehr guter präventiver Schutz. Das Gesamtbild der Seitenmarkisen ist sehr positiv. Die Mechanik lässt sich sehr leicht bedienen. Ausgestattet sind die Markisen zumeist mit einer speziellen Federtechnik, die ein schnelles und einfaches Aus- und Einfahren ermöglichen. Das Höhenmaß einer seitlichen Markise liegt zwischen 1,6 und 2 m, sodass auch hinsichtlich der Größenmaße ein reichhaltige Variante zur Verfügung stehen. Mit Seitenmarkisen investiert man sinnvoll. Sie lassen sich einfach räumen und können jederzeit anderweitig aufgestellt werden. Die modernen Materialien sind sehr hochwertig und langlebig. Über viele Saisons kann man mit Seitenmarkisen viel Freude haben.


bottom of page